TradingCards Einteilung Erhaltungsgrade

 

Tradingcard – Einteilungsgrad nach Zustand

 

Mit Hilfe von Erhaltungsgrade, also Erhaltungszustand der Sammelkarte, werden TradingCards angeboten, verkauft und gekauft. Die Stufen der Erhaltung sind festgelegt und werden mit den entsprechenden Begriffen belegt. So können sich Käufer und Verkäufer einer Trading-Card oder auch mehrerer Trading-Cards über den gehandelten Preis schneller klar werden.

Natürlich ist es dann auch wichtig, dass bei allen Beteiligten die Erhaltungsgrade und die Erhaltungsgrade-Begriffe klar sind.

 

TradingCards Einteilung Erhaltungsgrade Abstufungen

 

 

Erhaltungsgrad Mint ( Mt)

 

Als Mint wird eine TradingCard bezeichnet, die keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt. Die Sammelkarte ist perfekt erhalten, die Ecken sind perfekt und die Zentrierung muss fast optimal sein.

 

Erhaltungsgrad Near Mint-Mint ( NrMt-Mt )

 

Near Mint-Mint wird eine Sammelkarte im Erhaltungszustand zwischen Mt und NrMt bezeichnet.

 

Erhaltungsgrad Near Mint ( NrMt)

 

Im Erhaltungszustand NrMt sind die ersten Abnutzungserscheinungen zugelassen. Leichte Dezentrierung ist möglich und die Kanten der Sammelkarten sind nicht ganz perfekt.

 

Erhaltungsgrad Excellent Mint ( ExMt )

 

Tradingcards mit der Bezeichnung Excellent Mint zeigen etwas stärkere Fehler als die Erhaltungsklasse Near Mint.

 

Erhaltungsgrad Excellent ( Ex )

 

Eine Tradingcard mit dem Erhaltungsgrad Excellent haben noch eine akzeptable Zentrierung, zeigen aber schon abgenutzte Ecken, die aber noch nicht abgerundet sein dürfen.

 

Erhaltungsgrad Very Good ( Vg )

 

Vg TCG s , also Trading-Cards, die mit Very Good im Erhaltungszustand bezeichnet werden, sind die normal benutzten Spielekarten, auf die man aber schon etwas aufgepasst hat. Es liegen keine echten Beschädigungen an den Karten vor.

 

Erhaltungsgrade Good ( G ) , Fair ( F ) , Poor ( P )

 

Die Erhaltungsgrade good, fair und poor sind Sammelkarten mit gut erkennbaren Gebrauchsspuren, Karten die echte Fehler aufzeigen. Bei diesen letzten 3 Erhaltunggradstufen ( G ) , ( F )  und ( P ) nimmt der Fehlergrad mit der Abstufung deutlich zu.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 21.07.2017 um 23:53 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm